Polizei-Affären in Hessen

Lug und Trug in Uniform

Die Polizei – ein Hort von Recht und Ordnung? Wo Vorschriften und Gesetze, Verordnungen und Erlasse penibel beachtet und befolgt werden? Von wegen! Auch in dem riesigen Behördenapparat gibt’s, wie alllüberall, Desorganisation und Missmanagement, Kollegenzoff und Personalquerelen, auch Lug und Trug… In diversen Berichten zeigte ich auf, wie’s im Innersten der hessischen Polizei wirklich zugeht, zumindest zuweilen.

Sensationsurteil nach Sauerei

Im Fall Jochen Z. hatte das Verhalten der Frankfurter Behördenleitung geradezu monströse Ausmaße angenommen. Bespitzelung, Denunziation, falsche Anschuldigungen  – jede Schweinerei war erlaubt, wurde „von oben“ sogar noch geschürt. In dem Bericht „Sauerei im Polizeipräsidium“ deckte ich den Skandal auf. Erst danach konnte sich der Kriminalbeamte Jochen Zahn aus geradezu kafkaesker Zwangslage befreien:  Er errang nicht nur vor Gericht ein vielfach als „Sensation“ bezeichnetes Urteil, das ihm 8000 Euro Schmerzensgeld zusprach. Ihm wurde auch – wohl wichtiger – vollständige Rehabilitation zuteil. Fünf Berichte: zur Übersicht

Der Sturz des Polizeichefs

Ein ranghoher Polizeichef wird nach einem Zeitungsbericht gefeuert: So etwas erlebt man als Journalist nicht alle Tage. In einem ausführlichen Bericht hatte ich die verfahrene Situation der hessischen Polizei analysiert, die von diversen Skandalen und Affären geplagt wurde. Darin nannte ich die Verantwortlichen beim Namen, an erster Stelle natürlich Landespolizeipräsident Norbert Nedela.  Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung reagierte der Innenminister: Er setzte den Mann ab. Vier Bericht:  zur Übersicht

Absturz einer Präsidentin

Sabine Thurau, einst hochgelobte Polizeiführerin in Frankfurt, dann wegen menschlichen und fachlichen Totalversagens, wurde nach ihrem Aufstieg zur Präsidentin des hessischen Landeskriminalamtes schmählich vom hessischen Innenminister gefeuert. Sie klagte sich in das Amt zurück. Doch kann man sie dort, nach öffentlich zelebrierter Demontage durch den vorgesetzten Minister, eigentlich noch ernst nehmen? –– in Arbeit—

Das Skandalamt

Das Polizei-Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung hatte sich offenbar über Jahre hinweg jeglicher Kontrolle entzogen: Freihändig wurde Geld ausgegeben, gar grob rechtswidriges Handeln war ausgemacht worden. Dringend Zeit, etwas genauer hinzuschauen! weiterlesen

Jagdszenen in Mittelhessen

Eine Polizeibeamtin des höheren Dienstes wirft ihrem Vorgesetzten „Distanzverletzung“ vor, daraufhin müssen beide (sic!) ihre Stühle räumen. Zu den Hintergründen dieser merkwürdigen Entscheidung wollte die Polizeiführung nichts sagen. So blieb nicht zuletzt unklar, warum auch die Frau, die doch angeblich Opfer war, ihren Arbeitsplatz verlassen musste. Mein Bericht beendete die behördliche Geheimnistuerei. weiterlesen